Die Menthol-Wirkung bei einer Erkältung

Menthol, der Hauptbestandteil des Pfefferminzöls, das früher als Naturheilmittel galt, ist heute als effektive Behandlungsmethode zur Linderung von Erkältungsbeschwerden anerkannt.

Menthol, das auch in WICK VapoRub und WICK Inhalierstift N enthalten ist, ist eine Substanz mit natürlicher Kühlwirkung, die in Pflanzen wie der Minze enthalten und sehr leicht am Geruch zu erkennen ist.1 Erste Experimente mit Menthol wurden bereits 1885 durchgeführt, und die Substanz wurde schnell als „Arznei mit großem Nutzen“ 2 anerkannt – besonders für die Behandlung von Erkältungsbeschwerden. Naturheilmittel sind häufig anerkannte Medikamente.

Die Verwendung von inhaliertem Menthol bei der Behandlung von Erkältungsbeschwerden hilft das Atmen zu erleichtern und Husten zu reduzieren. Dies ist möglich, weil Menthol leicht verdunstet und direkt auf die Nervenenden (Rezeptoren) in den Atemwegen (Nase, Hals und Bronchien) einwirken kann. Im Rahmen einer Studie, in der Personen einem Hustenreiz auslösenden Nebel ausgesetzt wurden, konnte nachgewiesen werden, dass durch das Inhalieren von Menthol vor der Zufuhr des Nebels die Hustenhäufigkeit wesentlich geringer war.2